Eisvogel

FFH-Schutzgebiet Ilmenau

Eisvogel im Schutzgebiet Ilmenau

Die Ilmenau ist das bedeutendste Gewässer der Lüneburger Heide. Direkt vor den Toren Hamburgs, bei Hoopte, mündet sie in die Elbe. Unter den Elbe-Zuflüssen gilt sie als wichtigste Vertreterin des Flusstyps "Heidebach". Hinsichtlich der Pflanzen- und Tierwelt ist sie von weit überregionaler, teils europäischer Bedeutung.

Eisvogel

Eisvogel Webcam

Eisvogel Webcam

Aktuelles Bild der Eisvogel-Webcam.

Tafel 30: Adebar aus Afrika

klein mittel groß

Jeder weiß, wie Störche aussehen…

…aber was fressen sie?

Störche sind reine Fleischfresser! Sie ernähren sich von Insekten, Würmern, Schnecken, Fröschen, Mäusen und anderen Kleintieren.

Wenn der Storch auf Nahrungssuche ist, erkennt man ihn schon von weitem: Er schreitet bedächtig über die Wiesen und stößt plötzlich und blitzschnell mit dem Schnabel zu!

 

Und wo bleiben die Störche im Winter?

Warum sind im Winter keine Störche zu sehen? Halten sie Winterschlaf am Meeresgrund? Diese Theorie erscheint uns heute abwegig, wurde aber vor Jahrhunderten noch ernsthaft diskutiert.

 

Im Jahre 1822 wurde dann aber bei Klütz in Mecklenburg ein Weißstorch erlegt, in dessen Hals ein Pfeil aus Afrika steckte. Der Storch war mit diesem Pfeil im Hals die weite Strecke nach Deutschland geflogen! Dies war der endgültige Beweis dafür, dass unsere Störche im Winter nach Afrika ziehen.

 

Frühling an der Flussaue – Störche mögen es feucht

Im Frühsommer brüten die Störche auf Hausdächern oder Nisthilfen in Mitteleuropa. Sie sind dabei sehr ortstreu und kehren jedes Jahr zielsicher an ihren Brutplatz zurück. Die feuchten Wiesen der Flussauen bieten den Storchfamilien reichhaltige Nahrung. Allerdings sind diese besonderen Lebensräume selten geworden, da der Mensch viele Flächen trockenlegt, um sie besiedeln oder bewirtschaften zu können.

In der Elbtalaue ist die Storchenwelt noch vielerorts in Ordnung. Die Menschen geben hier besonders Acht, dass die Feuchtwiesen erhalten bleiben!

 

Downloads

Audio

PDF

 

 

Lade Daten